Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Damengymnastik

Die Mittwochsgruppen wurden 1968 gegründet. Anfangs wurde in Gladebeck in der Schule und auf dem Saal unter der Leitung von Frau Lippowski (damals Lehrerin in Gladebeck) geturnt. Einige Jahre lang fuhren die Damen nach Göttingen, um in der Sporthalle der Gerhard-Hauptmann-Schule Sport zu betreiben. Seit der Fertigstellung des Sporthauses in Gladebeck im Jahr 1975 gibt es mittwochs zwei Damengymnastikgruppen.

Ein Höhepunkt war im Jahr 2008 das 40-jährige Bestehen der Gymnastikgruppen und viele Damen wurden mit einer Urkunde und der Vereinsnadel geehrt. Mehrere Damen sind seit der ersten Stunde ununterbrochen aktiv dabei. Andere haben nach einer Pause den Spaß am Turnen wieder entdeckt.

Neben dem Sport gibt es viele gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Reisen, Ausflüge und Unterstützung bei Veranstaltungen des TSV. Das soziale Miteinander ist sehr wichtig für die Damen.

 

 

Die Gruppe wurde
mehr als 30 Jahre lang
von Ingrid Dietrich geleitet.

2007 hat Ans Führding
die Gruppe übernommen.

 

 

 

 

 

In jedem Alter kann man
körperlich und geistig aktiv sein,
immer unter dem Motto „Fit durch Bewegung“.

Leitung: Ans Führding

 

 

Im Jahr 1995 war die Nachfrage nach Damengymnastik sehr groß, so dass im Oktober des Jahres zwei neue Gruppen unter der Leitung von Kerstin Ißmer und Evelien Schrader gegründet werden konnten.

Die Stundeninhalte sind sehr vielseitig und reichen von A(erobic) bis Z(irkeltraining).

In den Anfangsjahren wurden auch über die Grenzen Gladebecks hinaus Tanzvorführungen zu verschiedenen Anlässen durchgeführt. Seit 2000 wird auch das Sportabzeichen von vielen Damen gemeistert. Unsere Sportabzeichenprüfer sind Evelien Schrader und Astrid Freche.

Die Zusammenlegung beider Gruppen erfolgte 2002. Im Jubiläumsjahr besteht die Gruppe aus 20 Damen.

 

Spartenleiterinnen:

Ans Führding, Telefon 05505/892, email: ans.fuehrding@gmail.com
Evelien Schrader, Telefon 05505/5935, email: Esch-klang@t-online.de
Kerstin Ißmer, Telefon 05505/509130, email: dirkkerstin@gmx.de